Donnerstag, 12.8.2021, 19:06Uhr | nicht eingeloggt Was ist das Romseminar? Wer war dabei? Programm/ Vorträge Fotos

Was ist das Romseminar?


Das Romseminar ist eine phantastische Möglichkeit, sich einmal abseits der gewohnten Pfade in wunderschöner Umgebung wissenschaftlich mit einem Thema zu beschäftigen!

Das Thema 2007 lautet

"MATHE MACHT - POLITIK"

"Es ist den meisten Menschen heute ohnehin klar, daß die Mathematik wie ein Dämon in alle Anwendungen unseres Lebens gefahren ist (...)
In Unkenntnis dieser Gefahren lebten eigentlich nur die Mathematiker selbst (...)"

Robert Musil (1880-1942)

Das Programm findet sich hier.

Die Romseminare wurden 1993 von Prof. Dr. Rainer Nagel begründet und finden seitdem in loser Folge statt. Diesjährige Veranstalter waren Prof. Dr. Gregor Nickel, Prof. Dr. Rainer Nagel und Prof. Dr. Markus Wacker.

Marc-Oliver Pahl

Webseite zum Romseminar 2007 der Arbeitsgemeinschaft Funktionalanalysis der Uni-Tübingen | © mop 2007 | impressum