"Insofern die Sätze der Mathematik sich auf die Wirklichkeit beziehen,
sind sie nicht sicher, und insofern sie sicher sind,
beziehen sie sich nicht auf die Wirklichkeit"
(Albert Einstein, 1879-1955)
 
Dienstag, 21.6.2005, 17:32Uhr | offline Version Was ist das Romseminar? Wer war dabei? Programm/ Vorträge Fotos
 
Cordian Riener
      Eingebildete Zahlen.

[Einführung]


In meinem Beitrag zum diesjährigen Romthema möchte ich mich mit Zahlen auseinandersetzen. Der Zusatz "eingebildet" deutet schon darauf hin, dass vor allem auch die komplexen Zahlen im Brennpunkt des Interesses stehen werden, doch er soll auch auf die Schwierigkeit deuten, welche Existenz man mathematischen Objekten zuweisen kann. So ist zwar jedem von uns intuitiv klar, was wir darunter verstehen, wenn wir von Zahlen reden, aber dennoch gibt es wohl keine wirklich befriedigende mathematische Definition für die Zahlen. So versucht der Vortrag zwei Aspekte der Wirklichkeit der Mathe- matik aufzugreifen. Auf der einen Seite einen innermathematischen, denn die Genesis des modernen Zahlenbegri.es, die hier anhand der Entwicklung der komplexen Zahlen aufgezeigt werden soll, spiegelt meiner Meinung nach ein Stück weit auch die Geschichte der modernen Mathematik wider. Auf der anderen Seite außermathematisch, denn wohl keine anderen Objekte des Alltags sind für viele Menschen so klar mit der Mathematik verknüpft, wie die Zahlen.

Zahlen gehören zu den ersten Dingen, ...

[Ausarbeitung]
EingebildeteZahlen_Riener2004.pdf
 
 
 
Webseite zum Romseminar 2004 der Arbeitsgemeinschaft Funktionalanalysis der Uni-Tübingen | © mop 2004 | impressum