Was ist das Romseminar? Wer war dabei? Programm/ Vorträge Fotos

offline Version | Dienstag, 21.6.2005, 16:01Uhr

Was ist das Romseminar?


Universität kommt von "universitas" (lat. Gesamtheit) - ursprünglich hat die Universität ein breites Wissen bzw. den damaligen Stand der Wissenschaft in allen gesellschaftlich relevanten Bereichen vermittelt.

Das ist heute so nicht mehr möglich und doch schadet es sicher nicht, mal über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen.

Eine tolle Möglichkeit dazu bietet das Romseminar, wo man sich unter einem Motto - 2003 "Regel und Ausnahme" - mit mehr oder weniger fachfremden Inhalten beschäftigt und diese den Anderen im Rahmen eines Vortrages in Rom erläutert.

Die Romseminare wurden 1993 von Prof. Dr. Rainer Nagel begründet und finden seitdem in loser Folge statt. Diesjährige Veranstalter waren Prof. Dr. Rainer Nagel und Dr. Gregor Nickel, Dr. Markus Wacker.

Marc-Oliver Pahl


Webseite zum Romseminar 2003 der Arbeitsgemeinschaft Funktionalanalysis der Uni-Tübingen © mop 2003 | impressum