Montag, 28.3.2005, 13:08Uhr | Offline-Version

Was ist das Romseminar?



Das Romseminar ist eine phantastische Möglichkeit, sich einmal abseits der gewohnten Pfade in wunderschöner Umgebung wissenschaftlich mit einem Thema zu beschäftigen!

Das Thema 2005 lautet

2005 "Mathesis und die Musen - Mathematik und Kunst."

"Im diesjährigen Romseminar wollen wir uns der Verbindung von Mathematik und Kunst von zwei ganz verschiedenen Seiten nähern. Zum einen hat Mathematik die Künste in vielen Bereichen beeinflusst - das reicht von der Malerei über die Architektur bis hin zu Literatur und Musik. Zum anderen ist es aber auch eine besondere Kunst, Mathematik zu betreiben, kann Mathematik vielleicht sogar eher als Kunst denn als Wissenschaft verstanden werden."

Das Programm findet sich hier.

Die Romseminare wurden 1993 von Prof. Dr. Rainer Nagel begründet und finden seitdem in loser Folge statt. Diesjährige Veranstalter waren Prof. Dr. Rainer Nagel und Dr. Gregor Nickel.

Marc-Oliver Pahl

Webseite zum Romseminar 2005 der Arbeitsgemeinschaft Funktionalanalysis der Uni-Tübingen | © mop 2005 | impressum